Kongress

Die gedruckte Dokumentation zu den Veranstaltungen ist leider nicht mehr verfügbar.

Hier steht Ihnen die pdf-Datei der Dokumentation zum Download (3 MB) zur Verfügung und ein Artikel von Jasna Russo (pdf-Datei, 1 MB), der Koordinatorin der Veranstaltungsreihe, aus der Zeitschrift „Soziale Psychiatrie“ (Ausgabe 2/2012), der diese Dokumentation beschreibt.


Internationale Konferenz am 2. und 3. September 2011, in Berlin:

Auf der Suche nach dem Rosengarten: Echte Alternativen zur Psychiatrie umsetzen

Diese Konferenz bildete den Höhepunkt der Veranstaltungsreihe „Betroffenenkontrolle: Förderung der Selbsthilfemöglichkeiten und Rechte psychiatriebetroffener Menschen“, die der Verein zum Schutz vor psychiatrischer Gewalt e.V. in diesem Jahr durchgeführt hat.

Im Rahmen der Konferenz wurden Alternativen zum gängigen psychiatrischen System vorgestellt und diskutiert, deren Grundlage das Wissen Psychiatriebetroffener bildet. Diese Ansätze wurden alle in enger Zusammenarbeit mit Psychiatrie-Betroffenen oder von diesen selbst entwickelt und aufgebaut. Das auf persönlicher Erfahrung basierende Verständnis von Verrückt-Sein und psychischen Problemen ist Grundlage dieser Ansätze.

Nähere Angaben …


Fachtag (nur für Psychiatrie-Betroffene) am 1. September 2011 in Berlin:

In eigener Sache

Dieser Tag war der internationalen Tagung Auf der Suche nach dem Rosengarten: Echte Alternativen zur Psychiatrie umsetzen vorangestellt, um Austauschmöglichkeiten unter Psychiatrie-Betroffenen anzubieten. Wir diskutierten gemeinsam und unter uns, wie unsere Erfahrungen und unser Wissen genutzt werden können, um einen besseren Umgang mit Verrücktsein und Krisen sowie ein anderes Verständnis von Hilfe zu entwickeln.

nähere Angaben… 

Skip to content